Description
Der Beratungsbedarf für Pflegefamilien zum Bereich Schule ist seit vielen Jahren kontinuierlich groß. Die Besonderheiten von Pflegekindern mit traumatischen Vorerfahrungen und die daraus resultierenden Probleme in der Schule bedürfen besonderer Betrachtung und oft individueller Lösungen, wenn das Zusammenleben in der Pflegefamilie nicht negativ belastet werden und Schule gelingen soll. Der frühzeitige Kontakt von Pflegeeltern zu Lehrern mit Hinweisen zu den besonderen Schwierigkeiten ist meist ein guter Einstieg und hilfreich, das positive Miteinander im Interesse des Pflegekindes zu stärken.
Die zweite Auflage wurde um weitere Beiträge ergänzt, die einen Blick auf die Möglichkeiten der Inklusion oder Integration von Pflegekindern in den Schulbetrieb mit Chancen und Grenzen erlauben. Wir hoffen, damit Anregungen zur Gestaltung der Praxis geben zu können, die der einen oder der anderen Pflegefamilie im Alltag helfen, ohne die tatsächlich immer wiederkehrenden Schwierigkeiten schönen zu müssen.
93 Seiten.
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